Das Bose L1 System ist eine komplette
Beschallungsanlage in einem eleganten Gerät mit
erstaunlichem Klang.
Die eine Bose L1 stellen_wir_zwischen
Klavier und Drums, die andere zwischen Drums und
Bass auf.
Das liefert eine breite, gleichmässige Schallverteilung
auf der gesamten Bühne und im
Zuschauerraum.
Eine sehr elegante und unaufdringliche Erscheinung. Der
Mensch und nicht die Technik
steht im Vordergrund. Grundfläche nur 33cm x 41 cm, also
wie ein A 3 Blatt.
Die doofen Monitore, die nur Platz auf der Bühne
versperren, fallen dahin.
Wir haben sie verkauft.
Mit gerade einmal 15,5 kg ist das Bose L1 sehr
leicht, klein und auch für Schlagzeuger,
die nicht ins Fitness Center gehen, einfach aufzubauen.
Ganz gleich, ob Bassdrum, Piano, Mundharmonika, oder
Gesang, das Bose L1 System
liefert unseren hochwertigen Texmex Sound für ein Publikum
für 100 bis 250 Menschen.
Für den Veranstalter ergeben sich viele Vorteile
wie z.b. kurze Aufbauzeit der Band ,
die Leute sind also nicht schon 5 Stunden vorher am vor
Ort am Aufbauen......
......und man muss nicht 3 Stunden
warten, bis alles abgebaut ist.
Die linke Bose L1 steuern wir vom Soundcraft Mischpult
Stewee und Soundcraft
Mischpult Max über einen Linecombiner
direkt an.
*
*
Das Texmex Klavier
Im Klavier haben wir
ein AKG C 419 Kondensatormikrophon
für die Höhen und einen
K&K keramischen Pic
Up für die Bässe eingebaut.
Der Pic Up geht auf
eine ebenfalls eingebaute Alphaton
SM-50 DI-Box.
Die Rückseite des Klaviers haben wir
mit einer Sperrholzplatte aus
finnischem
Birkensperrholz ( die Urs angezündet
hat ) abgedeckt, damit das Texmex
Schlagzeug
nicht auf die Mikrophone des
Klaviers einstreut.
In unserer Stilrichtung ist eine
präzise Kanaltrennung extrem wichtig
!
Nur so bekommen wir
einen knackigen fetten Sound, ohne
laut sein zu müssen.
Stewee singt am Klavier über ein
Shure SM 58, das mit dem
Klaviermikrophon
AKG C 419
an einem Soundcraft EFX 8-kanal
Mischpult ( Nr : 1, linke Seite
) hängt.
Das SM 58 wird mit einem Optogate
AMM Schalters ein- und
ausgeschaltet.
Das Klavier hat auf dem linken Pedal
einen
ASC FSK-1 Schalter, mit dem
Stewee für Ansagen oder Songs, wo es
keinen Hall braucht,
das Lexicon Hallgerät
ein/ausschalten kann.
Wer sich für eine
Pianorevision interessiert oder es
gerne selber
machen möchte,
kann
hier schauen, wie so was geht
*
Das
Texmex Drum
Das Schlagzeug stammt
zu 100 % aus Teilen, die verschiedene
Leute weggeworfen
haben.
Was sicher ein Teil des Texmex
Desperados Drum Soundes ist :-)
Das Texmexdrum wird in kleineren
Lokalitäten grundsätzlich unverstärkt
gefahren.
Bei grösseren Anlässen oder bei
konzertanten Aufführungen sieht das
etwas anders aus :
Die Pauke wird da mit einem AKG D
112 verstärkt.
Die Snare Drum wird mittels einem
eingebauten Shure SM 57
übertragen.
Als Overhead Mikrophone kommen zwei 48
Volt Phantom gespiesene
AKG C 1000 S zum Einsatz.
Alle
Mikrophone gehen auf ein Soundcraft EFX-12 Mischpult (
Nr : 2, Mitte )
mit
Lexicon Reverb.
Aus Aux 1 gehen wir beim Paukenmikro auf einen
Fischer Amp,
der einen Pearl THMP-1 Throne Thumper Bass Shaker,
der den Drum
Sitz ansteuert.
Das ermöglicht ein hochpräzise Kontrolle beim Spielen.
Diese uralte abgef...te Bassdrum klingt am besten leise.
Max "singt" links am
Drum über ein Shure SM 58,
das_mit_den Schlagzeugmikrophonen
an einem Soundcraft EFX 12-kanal
Mischpult ( Nr : 2, Mitte )
hängt.
Dazwischen ist ein Optogate
PB-05, dass das Mikrophon bei
Bedarf einschaltet.
Dies ist wichtig, um das Schlagzeug nicht unnötig mit zu
verstärken.
Max spricht rechts am Drum über ein Shure SM 58,
das mit den
Schlagzeugmikrophonen
an einem
Soundcraft EFX
12-kanal
Mischpult ( Nr
: 2, Mitte
) hängt.
Dazwischen ist
ein ASC
FST-2
Temporär
Fussschalter
geschaltet,
der während
des Sprechens
den
Mikrophonkanal
aktiviert.
**
Es
kommt ein
Beckensatz von
Paiste
aus der Signature
Classic
Serie zum
Einsatz :
12" Combo
Crisp HH 12,
20" Full Ride,
6" Splash, 10"
Splash, 12"
Splash.
Diese Cymbals
" Made
in
Switzerland"
sind
massgebend für
den Texmex
Drum Sound
verantwortlich.
Sie sind
extrem
hochauflösend
und klingen
auch bei
niedrigster
Lautstärke
hervorragend
!
Diese
Cymbals
habe ich
bei Roger
Lüscher in
Oftringen gekauft.
Ich
durfte
sie in der
Fabrik aus Hunderten
von Cymbals
persönlich
aussuchen.
*
*
Die
Texmex Gitarre
Eine
Fender Acoustic,
California
Series
Westerngitarre
mit
eingebautem
Fishman®
Isys™ III pickup
sorgt
dafür, das Western
nach Western
klingt.
Die California
geht auf eine
Klark
Teknik DI-Box
( um
Brummeinstreuungen
weitgehends
auszuschliessen ) auf das Soundcraft EFX 12-kanal
Mischpult
( Nr : 2,
Mitte
)
Die
Fender Gitarre
steht bei
speziellen
Veranstaltungen
für
Gastmusiker
zur Verfügung.
Wie
auch eine
Fender Statocaster,
eine
Gibson ES 335
und ein
modifizierter
Fender
Gitarrenverstärker.
Dazu
später mehr.
*
*
Der
Texmex Bass
Urs singt am Bass über ein Shure SM 58, das an
einem
Soundcraft
EFX 12-kanal
Mischpult ( Nr : 2,
Mitte
) hängt.
Das SM 58 wird mit einem Optogate AMM Schalters ein- und ausgeschaltet.
Ein
Engl EN 1030
Bassverstärker
( liebe Grüsse
an Beate,
Edmund und
Horst in
Bayern ) und
eingebauter
200 ohm DI-Box
auf eine
Electro Voice
B-1150M
2-weg Bassboxe
mit 15”
EVL
200watt RMS
Lautsprecher
und einem
patentierten VMR
( Ventilierter
Midrange )
Lautsprecher
sorgt für
Texmex Saft.
4 String
Music Man
Sting Ray
und ein 5
String
Christoph Kost
Fretless Bass
sorgen mit
Anlage für
einen
astreinen
Texmex Sound.
Bei grösseren
Texmexfuhren
verstärken wir
die oberen
Bassfrequenzen
dezent mit
einem Audio
Technica ATM
25
Mikrophon.
Für die
seidenfeinen
Nuancen.
*
*
Die
Texmex Blues Harp
Stewee spielt Hohner Blues Harps über ein Shure 520
D Green Bullet
,
das auf
einen modifizierten
Marshall
Verstärker
mit Celestion
Lautsprecher
geht.
Der Sound des Marshall Verstärkers wird mit einem
Shure
Beta 56
Mikrophone
das auf einem
ASC-MS01
Ständer ist,
auf den
Soundcraft
EFX 8-kanal
Mischpult ( Nr : 2,
Mitte
)
übertragen.
Mit
dem
Ein/Aus-Schalter
ASC-SW101
schaltet Stewee
das Shure Beta
56
aus,
um bei
Nichtbedarf
den Bereich
auf der Bühne
akustisch
"sauber"
zu halten.
Stewee
spielt Hohner
Marina, Hohner
Meisterklasse,
Suzuki Fire
Breath und
Suzuki
Bluesmaster
Stewee singt an der
Bluesharp über ein Shure SM 58,
das am
Soundcraft EFX 8-kanal
Mischpult ( Nr : 2,
Mitte
) hängt.
Das SM 58 wird mit einem Optogate AMM Schalters ein- und
ausgeschaltet.
Beide Kanäle werden von Max_während_des Spielens bedient.
*
*
Das
Texmex Akkordeon Modell "Manuela"
Stewee singt am Akordeon über ein Shure
SM 58,
das mit
dem AKG C 419
Akkordeonmikrophon
am
Soundcraft
EFX 12-kanal
Mischpult
( Nr :
2, Mitte
) hängt.
Die Mikrophone
werden von
Stewe mittels
pahntomgespiessenen
ASC FSM-1
Fuss-Schaltern
oder
Max am Schlagzeug je nach Song und
Bedarf ein/ausgeschaltet.
*
*
Das
Texmex Kazoo
Beschreibung über
folgt
*
*
Für den "kleinen Spick" zwischendurch
benutzen wir die König & Meyer
Orchesternotenpulte mit der Nummer 11870.
Dank dem patentiertem
Schnappverschluss und einer
geringfügigen
Modifikation sind sie die optimale
Wahl für Texmex Desperados.
Und nein, wir spielen nicht ab Noten !
*
*
Dies klingt alles sehr kompliziert,
aber das Gegenteil ist der Fall !
Beim Aufstellen bewegt sich jeder nur auf einem ganz
kleinem Platz
und hat die ganze Verkabelung inkl. Mikros bei
_sich_in der Box.
Am Schluss vor dem Soundcheck wird noch das Leergut
versorgt
und wir sind in Rekordzeit
"Ready for the Show"
*
*
Ob wir wahnsinnig seien, zwei Mischpulte auf der Bühne zu verwenden ?
......werden wir ab und zu gefragt. Also ich kann nicht
sagen,
wie wahnsinnig
wir sind,
aber
ein klein
wenig wohl
schon.
Ansonsten wir
nicht so gerne
musizieren
würden.
Oder ?
Aber zwei
Mischpulte am
richtigen
Ort geben uns
jederzeit 100
%
Kontrolle über
das Geschehen.
Vor allem beim
Instrumentenwechsel
ist das ein
willkommener
Nebeneffekt.
Und wir müssen
auch mit
keinem
Audiotechniker
diskutieren,
der meistens,
wenn es
pfeifft,
sowieso gerade
am Flirten
oder auf der
Toilette ist.
:-)
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