Countrymusik Texmex Rock n Roll



Nach Hause Bandinfo  Songs Dates Buchen Impressionen



Pianorevision

Mein TexMex-Piano war ursprünglich ( wie das Drum von Max ) zur Entsorgung vorgesehen.

Der Resonanzboden, welcher der Verstärker eines akustischen Pianos ist, wies wegen Luftfeuchtigkeitsschwankungen Risse auf.
Die Stimmbarkeit war zwar eingeschränkt aber für die Band in welcher ich vor TexMexDesperados meinen Senf dazugab war das genügend.
Zusammen mit dem Drummer der Band, der gelernter Schreiner war, habe ich das ursprüngliche Gehäuse entfernt und aus einem 70mm Fichtenladen
das gegenwärtige Erscheinungsbild des Pianos konstruiert.

Als ich das Piano endgültig nicht mehr zu meiner Zufriedenheit stimmen konnte war mir das Instrument
bereits so ans Herz gewachsen, dass ich mich entschied, es komplett zu Revidieren.

Als erstes musste die Spannung der Saiten suksessiv gelöst werden. Das sah dann so aus:


Piano-Klavierrevision


Alte Original-Besaitung

Piano-Klavierrevision


Alte Original-Besaitung



Nachdem ich die Original-Besaitung entfernt habe entnahm ich die Platte aus Grauguss,
so war der Resonanzboden komplett frei. Alle Risse im Resonanzboden waren nun sichtbar.


Piano-Klavierrevision


Risse im Resonanzboden

Diese habe ich nun zusätzlich mit einer Klinge sichtbarer gemacht.

Piano-Klavierrevision


Anzeichnen der Resonanzbodenrisse


Piano-Klavierrevision


Anzeichnen der Resonanzbodenrisse


Nachdem ich mit Holzkeilen von hinten zusätzliche Spannung auf den Resonanzboden ausübte und ihn etwa zwei Wochen zusätzlich
trocknete habe ich die Enden der Risse mit einem kleinen Bohrloch markiert.

Damit wird auch der Möglichkeit vorgebeugt, dass die Risse später weiterreissen.


Piano-Klavierrevision


Setzen der Endpunkte der Risse


Die Risse habe ich danach mit einer eigens dafür entwickelten Maschine keilförmig aufgefräst

Piano-Klavierrevision


Auffräsen der Risse mit keilförmigem Fräseblatt

Piano-Klavierrevision


Auffräsen der Risse mit keilförmigem Fräseblatt


        

   
Pianorevision 1 - Pianorevision 2 - Pianorevision 3 - Pianorevision 4


 
 Pianoworks - Stefan Amstutz jr.

Fabrikstrasse 17

4562 Biberist

sa [ ät ] pianoworks.ch

www.pianoworks.ch

+41 ( 0 ) 79 247 51 60

   
Vielen Dank für Deinen Besuch - wir wissen es zu schätzen !




Gage Wohin  Stageplan Technik Transport Pressecenter
Contact Rechtshinweise Impressum Sponsoren Friends




+41 0 76 470 19 90
elektrischer Brief

 

 

 


TEXMEX DESPERADOS sind Member im Ring of Fire